Startseite Zum Mitnehmen Zitat des Monats 2012 Zitat des Monats Mai 2012
Zitat des Monats Mai 2012 PDF Drucken E-Mail

Wir wollen ein künftiges Europa doch nicht etwa als einen zentralistischen Staat aufbauen, sondern wir wollen … ein föderatives, möglichst reich gegliedertes Europa, in dem die einzelnen Länder und, wenn sie wollen, die Stämme, ich brauche ja nur mein eigenes Vaterland anzusehen – noch hinreichend Gelegenheit haben, ein ihren Vorstellungen entsprechendes Eigenleben zu führen, ohne dass damit die Geschlossenheit und Einheitlichkeit des Gemeinsamen Marktes oder auch der politischen Kraft Schaden leiden müsste.

Ludwig Erhard: Planification – kein Modell für Europa, Rede vor dem Europäischen Parlament in Strassburg, 20. November 1962.

 
Facebook MySpace Twitter Digg Delicious 
 
 
Bild