Startseite Zum Mitnehmen Zentrale Texte Aussagen und Argumente Freiheit ist der Schlüssel für Lebensfreude
Freiheit ist der Schlüssel für Lebensfreude PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: mvp   
Sonntag, 03. Juni 2012

Freiheit ist Voraussetzung für Leben – Freiheit ist der Schlüssel für Lebensfreude! Lebensfreude macht das Leben lebenswert. Ihre Quellen sind vielfältig - jeder empfindet individuell Lebensfreude. Über manches kann man sich kollektiv freuen. Wir teilen und schenken Freude, freuen uns mit anderen, aber Freude entspringt aus unserem Innersten.
Freiheit bedeutet Vielfalt. Freiheit beinhaltet Wahlmöglichkeiten. Freiheit ist vor allem Freiheit zu handeln, zu entscheiden. Ohne Freiheit ist Leben zwar möglich, in Gefangenschaft, stumpfer Abhängigkeit, aber nur als vegetieren. Erst Freiheit ermöglicht Lebenschancen. Das Leben bietet viele Chancen. Manchem fallen sie in den Schoß, andere müssen sie sich erarbeiten. Selten bedeuten Chancen einfach Lebensfreude. Aber Lebensfreude scheint ohne Freiheit chancenlos zu sein.
Die proportionierlichste Bildung der Kräfte setzt selbstbestimmtes Handeln voraus. Lieber selbst denken, selbst handeln, selbst erfolgreich sein und zuweilen scheitern, als andere verantwortlich machen. Ich bin ein freier Mensch, wenn ich mir meine Freiheit nehme, wenn ich anders und unabhängig von anderen bin, gerade geistig. Also: Freiheit leben! Jetzt!

Quelle: Mein Beitrag zum Tag der Freiheit - 17 Zeilen für die Freiheit.

 
Facebook MySpace Twitter Digg Delicious 
 
 
Bild